Montag, 17. August 2015

(Abnehmen) Die ersten drei Wochen

Hallo meine Lieben,

die ersten drei Wochen liegen hinter mir. Gestern war der dritte Wiegetag. Hier bekommt ihr einen kurzen Rückblick auf das Geschehen:


Woche 1

In der ersten Woche war ich vollends motiviert. Tatsächlich habe ich es geschafft JEDEN Tag frisch zu kochen. Und immer so, dass ich eine Portion einfrieren konnte. Ich war - und bin noch - richtig stolz auf mich. Viele werden darüber lachen. Aber ich habe wirklich seit ich vor 7 Jahren ausgezogen bin, fast ausschließlich von Fertiggerichten gelebt. Und Nudeln. Aber das ist mir jetzt erst wirklich bewusst geworden.

Zum Beispiel, als ich in Woche 1 zum ersten Mal in meinem Leben Salzkartoffeln gekocht habe und ganz hibbelig neben dem Topf stand, weil ich nicht wusste wann sie gar werden :D
Zum Ende der Woche hätte ich dann fast den Wahnsinn bekommen. Mein Magen hat unwahrscheinlich rebelliert. Tja, bei vielen rebelliert er wenn sie mal Fertiggerichte essen, meiner hatte sich so eingeschossen, dass er bei frischem rebellierte...

Training war in der ersten Woche nur ein Mal drin. Da war ich wie immer selbst dran schuld. Monatelang habe ich nichts getan und meinte ich müsste direkt ein Kettlebelltraining wie früher abreißen. Funktioniert nur nicht. Drei Tage konnte ich mich kaum bewegen. Seitdem hat sich auch an meinen Lendenwirbeln irgendwas verschoben glaube ich...

Aber die Belohnung fürs Durchziehen kam prompt am Ende der Woche. Abnahme beim Wiegen:
1,4 kg,




Woche 2

Die zweite Woche war ziemlich hektisch und ich war froh, dass ich in der Vorwoche so viel eingefroren hatte. Das kam mir jetzt zu Gute.
Außerdem hatte ich so immer Portionen, die ich fein in einem Weckglas mit auf die Arbeit nehmen und warm machen konnte.
Sportlich gesehen war auch diese Woche ein absoluter Reinfall.
Eins der wenig positiven Sachen war, dass mein Magen sich an die gesunde Kost zu gewöhnen scheint. Trotzdem hatte ich Donnerstags einen halben Zusammenbruch. Ich bin Donnerstags schnell ausser der Reihe auf die Waage gehüpft um zu schauen, ob es in die richtige Richtung geht, und leider war kaum etwas weg.
Scheinbar war das aber nur eine Momentaufnahme, denn Sonntags, beim Wiegen waren es dann:
0,9 kg.



Woche 3

Die letzte Woche habe ich zwei Mal gesündigt. Ich konnte es zwar von den Punkten her halbwegs ausgleichen, aber gemerkt hat man es am Ergebnis schon.
 Manche sündigen mit Schoki. Könnte ich auch denn ich liebe Schoki. Aber ich habe keine mehr daheim. Und extra los um welche zu holen - da bin ich meistens zu faul für.
Nein, diesmal waren es Döner. Nach zwei Wochen gesunder Kost wollte ich mir Anfang der Woche was gönnen und eine Dönerrolle holen. War auch alles eingeplant. Da konnte ich allerdings nicht ahnen dass ich Freitags einen Döner mitgebracht bekomme...
Anfang der Woche war es super heiß. Das war natürlich meine beste Sport-Ausrede. Von daher kam es diese Woche nur einmal zu einem knapp über 20 Minuten langem Kettlebell Training am Mittwoch. Donnerstag war ich davon zu platt, Freitag habe ich lieber mit den Hunden im Garten getobt. Und das Wochenende? Hintern nicht hoch bekommen, klar....
Die Quittung gab es gestern beim Wiegen, denn die Abnahme war nur
0,3 kg




Fazit:

In allen drei Wochen konnte ich Gewicht verlieren - das ist durchaus positiv. Auch, dass ich viel frisch gekocht habe, da bin ich sehr stolz drauf. Immerhin ist das eine 180° Lebenswandel.
Deshalb fällt es mir auch noch schwer, das immer so durchzuziehen.
Auch, dass ich im Moment viel Stress auf der Arbeit habe kommt dabei nicht so gut, denn dadurch wälze ich mich nachts oft rum.
Ich denke, auch wenn die drei Wochen mit fortschreitenden Tagen langsam in die falsche Richtung gegangen sind, bin ich auf dem richtigen Weg. Jetzt noch den Sport regelmäßiger reingesetzt bekommen und das wird schon.
Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben.

Ich hatte in den drei Wochen zwei leichte Migräneanfälle und auch Kopfschmerzen, was aber auf die schwülwarme Luft hier im Talkessel zurück zu führen ist. Nesselsuchtausbrüche waren minimal. Also lohnt sich das Kochen weiterhin.












Hier ein paar Impressionen von meinen Erstlingswerken :)












Liebe Grüße,

Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen